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Wie man den Schaden in der laparoskopischen Chirurgie verringert

February 29, 2024
Erstens berichteten viele Literaturen vor der Epidemie, dass das durch den Rauch im Operationssaal erzeugte Aerosol viele schädliche Komponenten enthielt, die bestimmte nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit von medizinischen Arbeitnehmern hatten. In der Epidemie ist die Kontrolle von Aerosol im Operationssaal besonders wichtig. Der Bericht von Sages and EAES unterstreicht die folgenden Überlegungen zur Vermeidung der Aerosolproduktion während der Operation:

1. Verbessern Sie das Bewusstsein für den Schutz: Das Bewusstsein bestimmt das Verhalten, und die Verbesserung des Bewusstseins und Präventionsbewusstseins des medizinischen Personals im Operationssaal ist die Hauptbedingung.

2. Der Inzision einer laparoskopischen Operation sollte so gering wie möglich sein, um den Durchgang des Trokars sicherzustellen und das durch Lücken verursachte Phänomen der Luftleckage zu vermeiden. Aufrechterhalten niedriger und angemessener Pneumoperitoneum -Druckwerte; Es wird empfohlen, die laparoskopische Gasrauchfiltration und das Emissionssystem zu berücksichtigen.

3. Wählen Sie geeignete persönliche Schutzmaßnahmen: Tragen Sie chirurgische Masken korrekt, aber da die minimalen Filterpartikel von chirurgischen Masken 5UM sind, können sie kleinere chemische Partikel oder Viruspartikel in chirurgischem Rauch nicht vollständig blockieren, sodass sie sich nicht vollständig verlassen können.

4. Stellen Sie im Operationssaal ein gutes Entladungssystem ein.

5. Richtige Verwendung von chirurgischen elektrischen Geräten.

6. Gutes Anziehungssystem.

Zwei: Um die Gesundheit und Sicherheit von medizinischem Personal und Patienten zu gewährleisten, besteht die wirksame Schutzmaßnahme darin, angemessene Einrichtungen zur Rauchextraktion einzurichten und die Inhalation von Rauch zu verhindern.

1. Der chirurgische Rauch besteht aus 95% Wasser oder Dampf und 5% Zellfragmenten in Form von Partikeln. Partikel enthalten schädliche Chemikalien, biologische Partikel, aktives Zellmaterial oder Viren, inaktive Partikel, karbonisierte Gewebe und Bakterien.

2. Elektrochirurgische Geräte können Partikel von nur 0,1 μm produzieren, Lasergeräte können Partikel mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 0,3 μm produzieren, und Ultraschallmesser produzieren Partikel mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 0,35 μm ~ 6,5 μm. Diese winzigen Partikel werden vom menschlichen Körper eingeatmet und dann direkt im Alveolen abgelagert, wodurch die menschliche Gesundheit beeinträchtigt wird.

3. Rauch, der durch in der Operation verwendete Energieinstrumente erzeugt wird, enthält mehr als 600 Arten von organischen Verbindungen, von denen die meisten der menschlichen Gesundheit einen gewissen Schaden zufügen. Langzeitinhalation oder Exposition gegenüber diesen Verunreinigungen können Krankheiten der Atem-, Verdauung, Fortpflanzungs-, Nerven-, Blut- und Immunsysteme induzieren.

Es kann auch Viruspartikel, zellaktive Fragmente, DNA -Fragmente und andere biologisch aktive Substanzen im chirurgischen Rauch geben. Beispielsweise haben Studien herausgefunden, dass chirurgischer Rauch vollständige DNA -Fragmente von Rinderfibropapillomavirus (BPV) und menschlichem Papillomavirus (HPV) enthält, während das menschliche Immundefizienzvirus (HIV), der menschliche Papillomavirus (HPV), der menschliche Immunnunitätsvirus (HIV) und das menschliche Papillomavirus (papillomavirus (humaner Papillomavirus HPV). Abbildung 1-2) kann in dem vom CO2-Laser erzeugten Rauch 14 Tage lang aktiv bleiben und nach 28 Tagen vollständig verschwinden. Im Jahr 1992 haben Gattibryant et al. Der gesammelte Rauch erzeugte während der brust plastischen Chirurgie und stellte fest, dass er Mutationen in Salmonella Ta98 -Stamm induzierte. Gegenwärtig beträgt die Zahl der HIV -Infektionen in China mehr als 800.000 und die Infektionsrate des Hepatitis B -Virus (HBV) der Bevölkerung mehr als 10%, was das potenzielle Risiko von HIV, HBV, HPV und anderen Viren erheblich erhöht.

Drei: Das Rauchextraktionssystem sollte eingerichtet werden, um den chirurgischen Rauch sofort zu beseitigen, und persönliche Schutzmaßnahmen sollten ergriffen werden:

1. Anwendung der zentralen Rauchabgasanlage:

(1) Im Operationssaal sollte mit einem hocheffizienten Filtrationssystem von chirurgischen Rauchextraktionsgeräten ausgestattet sein, die Abgasquote muss 30 bis 45 Meter pro Minute erreichen.

(2) Um eine Krankenhausinfektion effektiv zu verhindern, muss die zentrale Rauchabgase einen Mikropartikelfilter mit mehr als 99% Effizienz verwenden.

(3) Der Betriebsraum kann wählen, ob ein frisches Luftsystem mit physischer mechanischer Beatmungs- und Reinigungsfunktion, mobiler Luftfiltrationsrauch -Rauchabgase und anderen Methoden zur Reinigung der Luft im Betriebsraum installiert werden kann.

2. Anwendung des mobilen Rauchabsystems:

(1) Rauchevakuierungsausrüstung stört die chirurgischen Aktivitäten des Chirurgen nicht.

(2) es hat eine ausreichend ausreichend Unterdruckattraktion, um eine wirksame Rauchentfernung zu gewährleisten.

(3) Es gibt genügend Filtrationskapazitäten, um die Sicherheit des Umgebungsluftfiltrationssystems zu gewährleisten, dessen Filtrationssystem besonders schwerwiegend ist. Es muss in der Lage sein, den gesamten Rauch aufzunehmen, der erzeugte, effektiv schädliche Zutaten und Geruch entfernen und leicht zu bedienen ist.

3. persönliche Schutzanforderungen

(1) Achten Sie auf den Schutz des Atmens. Es wird empfohlen, eine chirurgische Maske mit hohem Leistungsfilter zu tragen, Handschuhe und Tragen von Isolationskleidung, die in der Lage sein sollte, Partikel mit einem Durchmesser von 0,01 μm effektiv zu filtern.

(2) Da chirurgischer Rauch an der Oberfläche adsorbiert werden kann, haben Studien gezeigt, dass Kontaktlinsen mehr chirurgische Rauche adsorbieren. Daher wird empfohlen, während der Operation eine chirurgische Schutzbrille zu tragen.
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